Leitfaden für die Zusammenarbeit mit einer Videoagentur

Ganz gleich, ob ihr euren Umsatz steigern wollt, ein neues Produkt auf den Markt bringen möchtet oder euer Unternehmen ausbauen möchtet – Videoproduktionen können euch helfen, euer Markenimage auf die nächste Stufe zu heben.

Videos sind ein flexibler und kreativer Weg, um euch als Markenführer zu etablieren und die Aufmerksamkeit eurer Zielgruppe zu gewinnen.

Die Produktion von guten Videos kann euch dabei helfen, eure Botschaft in den verschiedenen Phasen der Customer Journey zu vermitteln und eure Inhaltserstellung zu stärken.

Wenn ihr die Produktion eines Videos für euer Unternehmen in Erwägung zieht, möchten wir euch ein paar hilfreiche Fragen stellen, die ihr euch in der Pre-Production Phase stellen solltet:

  • Welche Ziele möchten ihr mit einem Ihrem Video erreichen ?
  • Was ist eure Zielgruppe und wen soll euer Video erreichen ?
  • Wie werdet ihr den Erfolg eurer Kampagne messen ?
  • Wie könnt ihr eure Zielgruppe am besten erreichen ?
  • Wie hoch ist euer geplantes Budget ?

Wenn ihr diese Ideen im Kopf habt, wird die Kontaktaufnahme mit einer Video-Agentur, wie wir von BACKSTAGE FILM natürliche eine sind 😉 viel einfacher, da ihr euer Ideen und Ziele für eure Videos leichter vermitteln könnt!

Wenn ihr diese Fragen für euch beantworte habt, bevor ihr euch mit einer Agentur trefft, wird die Zusammenarbeit, von Anfang an, effizienter sein. Eine gute Video-Agentur ist in der Lage, eure Probleme zu lösen und mit euch erfolgreich zusammenzuarbeiten, um die von euch angestrebten Ziele zu erreichen, ganz gleich, ob ihr euren Umsatz steigern oder euren Bekanntheitsgrad verbessern möchtet.

Seid euch über die Ziele der gewünschten Videos im Klaren, die ihr mit euren Videos anstrebt. Überlegt euch, wie die fertigen Videos aussehen sollen, welchen Ton sie haben sollen und wir ihr damit eure Ziele erreichen könnt.

Habt Ihr bereits eine Art Drehbuch eurer Videos oder möchtet ihr, dass wir euch hierbei unterstützen ? Möchtet ihr auch auch Ausschnitte eurer Videos, z.B. um sie über eure Social-Media-Kanäle zu verbreiten ? Dies solltet ihr bereits in einem frühen Stadium der Videoproduktion entscheiden, um sicherzustellen, dass dies im Budget und im Zeitplan berücksichtigt wird.

Alle verfügbaren Formate für die Plattform(en), auf denen eure Videos verbreitet werden sollen, sollten vorher bekannt sein. All diese Fragen sind kurz und prägnant und bilden das Fundament, auf dem eure Videos aufbauen.

Erste Überlegungen

Sobald ihr all diese Fragen für euch im Vorfeld beantwortet habt, könnt ihr die ersten Anfragen bei den Video-Agentur oder Videoproduktion eurer Wahl stellen. Vergesst nicht, der Video-Agentur oder Videoproduktion die richtigen Fragen zu stellen, um sicherzustellen, dass sie zu euch passen. Erkundigt euch, ob die Video-Agentur oder Videoproduktion schon einmal an einem solchen Video gearbeitet hat oder ob sie mit der Branche vertraut ist, in der ihr tätig sind. Erkundigt euch auch nach dem Zeitrahmen und dem Umfang der Arbeit, die ihr plant. Auf diese Weise könnt ihr feststellen, ob die Video-Agentur oder Videoproduktion in der Lage ist, qualitativ hochwertige Inhalte innerhalb des Budgets und des Zeitrahmens zu liefern. Eine Videoproduktion sollte unter anderem frühzeitig auch euer Budget kennen. Bei der Videoproduktion gibt es immer ein Dreiklang aus Qualität, Zeit und Budget. Eine Video-Agentur oder Videoproduktion, die es sich leisten kann, mehr Geld auszugeben, kann eure Videos möglicherweise schneller produzieren. Wenn die Video-Agentur oder Videoproduktion über ein geringeres Budget verfügt, kann es möglich sein, etwas Erstaunliches für euch zu produzieren, jedoch wird dann die Video-Produktion möglicherweise etwas länger dauern.

Wir bei BACKSTAGE FILM erstellen wir für jeden einzelnen Kunden ein individuelles Angebot. Aufgrund der vielen Variablen, die bei einer Videoproduktion eine Rolle spielen, ist es sehr schwierig, ein Pauschalangebot zu erstellen, das für alle passt. Es ist wichtig, dass eine Video-Agentur oder Videoproduktion die Ziele des Kunden und seine Markenpositionierung versteht. Wenn ein Unternehmen sich selbst als hochwertig vermarkten will, muss das Video dies widerspiegeln. Ein Beispiel hierfür wäre ein Unternehmen der Luxusklasse; dies kann bedeuten, dass ein Budget für die beste Ausrüstung und ein größeres Team eingeplant werden muss.

Nachdem ihr euch für die die perfekte Video-Agentur oder Videoproduktion entschieden habt, kann mit der Videoproduktion begonnen werden.

Zu Beginn eines Projekts ist es wichtig, dass euere potenzielle Videoproduktion weiß, welche Leistungen ihr benötigt. Bittet die Video-Agentur oder Videoproduktion darum, die angebotenen Leistungen genau zu beschreiben, d. h. Hauptleistungen, Quelldateien usw. Dazu gehört auch, wie ihr die Dateien und Assets erhaltet, um die Lebensdauer eurer Videos zu maximieren. Sprecht auch über die Zeit, wie lange eure Videos und Dateien zur Verfügung stehen, um sicherzustellen, dass die Dateien so gespeichert sind, dass sie von einem anderen Editor (oder einer Agentur) in der Zukunft, verwendet werden können.

Konzeptentwicklung

Nach der ersten Anfrage kann die Planung und Konzeptentwicklung beginnen. Dazu gehört ein Dialog zwischen der Video-Agentur oder Videoproduktion und dem Kunden. In diesen Gesprächen wird ermittelt, welche Zielgruppe der Kunde ansprechen möchte und wie er sie am besten erreichen kann.

Der beste Weg, diese Zielgruppe zu erreichen, ist entscheidend. Die Zuschauer werden sich ein Video nur dann ansehen, wenn es ihnen einen Mehrwert bietet, sei es Unterhaltung oder Bildung. Die Video-Agentur oder Videoproduktion kann den Kunden zu einem Konzept anleiten, mit dem dieses Ziel erreicht werden kann.

Zeitplan und Planung

Sobald das Konzept vollständig ausgearbeitet ist, könnt ihr euch mit der Zeitplanung für den Rest des Projekts befassen – Dieser Schritt sollte viel reibungsloser vonstatten gehen, wenn ihr dies bereits im Vorfeld, mit eurer Video-Agentur oder Videoproduktion, besprochen habt. Denn es müssen Termine für die Videoproduktion festgelegt werden. Diese berücksichtigen das Feedback, das der Kunde zum ersten Entwurf des Videos gibt, und die Zeit, die nötig ist, um es in die endgültige Version einzuarbeiten. Bei BACKSTAGE FILM verwenden wir Planungssoftware, um sicherzustellen, dass das Video gemäß dem zu Beginn des Projekts festgelegten Zeitplan produziert wird.

Ortsbesichtigung

Wenn eure Video-Agentur oder Videoproduktion an einem bestimmten Ort filmen soll, muss sie eine Ortsbegehung durchführen, um sicherzustellen, dass das beste Videomaterial aufgenommen wird. Dabei wird unter anderem auf Blendung durch die Fenster oder Hintergrundgeräusche geachtet. Eure Video-Agentur oder Videoproduktion muss sich überlegen, wie sie die Kabel am besten verstecken kann und ob Kabelkanäle erforderlich sind. Ein weiterer Aspekt ist der Fußgängerverkehr, der durch ein Büro läuft. Hier gilt es, den besten Ort für die Durchführung eines Interviews zu wählen, so dass das Büro so wenig wie möglich gestört wird und gleichzeitig die beste Filmqualität aufgenommen wird.

Video-Vorbereitung

Nachdem der Drehort in Augenschein genommen wurde, kann die Vorbereitung des Videos beginnen. Bevor das Kamerateam am Standort des Kunden eintrifft, wird ein Leitfaden verschickt, damit der Kunde weiß, was ihn erwartet. Im Falle eines Interview-Videos würde ein Beispiel für die Art der Ratschläge lauten: Schließen Sie die Frage in Ihre Antwort ein. Wenn Sie den Interviewpartner zum Beispiel fragen, was seine Lieblingsfarbe ist, sollte er nicht einfach nur „Gelb“ sagen, sondern „Meine Lieblingsfarbe ist Gelb“.

Am Tag des Drehs bereitet sich das Kamerateam auf den Dreh vor, bevor der Kunde eintrifft. Dadurch soll die Zeit, die der Kunde am Drehort verbringen muss, möglichst kurz gehalten werden. Zu den Vorbereitungen gehören die Ausleuchtung der Szene und die Ermittlung möglicher Tonprobleme, z. B. eine laute Klimaanlage oder Telefone.

Es ist auch wichtig, dass die Videoproduktion beim Aufbau alle angemessenen Gesundheits- und Sicherheitsparameter beachtet und gleichzeitig den Arbeitsbereich des Kunden respektiert.

Dreharbeiten

Nun, da alle Vorbereitungen getroffen sind, können die Dreharbeiten beginnen. Aufgrund der vorangegangenen Planung sollte dieser Prozess sehr reibungslos verlaufen. Wenn der Regisseur zufrieden ist, dass er das gewünschte Filmmaterial hat, endet der Dreh mit „That’s a wrap!“.

Das Material wird dann in das Büro der Videoproduktion zurückgebracht. Der Junior-Editor sorgt dafür, dass das Filmmaterial von den Kamerakarten auf Videolaufwerke übertragen wird. Bei BACKSTAGE FILM überträgt der Junior-Editor das Filmmaterial auch auf ein Sicherungslaufwerk und einen Cloud-Server. Auf diese Weise wird die Sicherheit des Materials gewährleistet, und der Kunde kann in Zukunft auf uns zurückkommen, wenn er Änderungen wünscht.

Video-Entwürfe

Nachdem die erste Schnittfassung fertig ist, wird sie an den Kunden geschickt. Zu diesem Zeitpunkt sollte der Kunde so viel Feedback wie möglich geben. Dies ist der Zeitpunkt, an dem der Kunde über alles sprechen kann, was er an dem Video geändert haben möchte. Diese Vorschläge werden in den zweiten Entwurf des Schnittes eingearbeitet. In diesem Stadium sollten nur noch sehr kleine Änderungen am Video vorgenommen werden. Sobald der Kunde mit dem Schnitt zufrieden ist, wird das Video in voller Masterqualität (Full HD 1920 x 1080 bei hoher Bitrate) gerendert. Der Kunde hat dann die Möglichkeit, sich diese endgültige Version des Videos anzusehen und sie zu genehmigen.

Video-Promotion

Schließlich können wir bei BACKSTAGE FILM auch Video-Promotion anbieten. Das bedeutet, dass wir eine Strategie entwickeln, die sicherstellt, dass das Video die größtmögliche Aufmerksamkeit beim Zielpublikum erhält. Dies kann die Suche nach bestimmten Schlüsselwörtern (Suchphrasen) oder die Umsetzung einer Reichweiten- oder Syndikationsstrategie beinhalten. Dies kann auch bedeuten, dass Sie wichtige Multiplikatoren finden, die bei der Verbreitung des Videos helfen. Alternativ könnt ihr euch auch die endgültigen Dateien liefern lassen. Die angeforderten Projektdateien sind übersichtlich in einer klar gekennzeichneten Ordnerstruktur organisiert, so dass Sie die benötigten Elemente schnell finden können. Bei BACKSTAGE FILM beispielsweise werden die Masterdateien in der Regel in ProRes geliefert, und bei Bedarf können auch unbetitelte Versionen mit geteilten Audiospuren geliefert werden. Sie liefern qualitativ hochwertige MP4-Dateien im Master-Seitenverhältnis, wobei Versionen mit geringerer Auflösung über denselben Link heruntergeladen werden können. Wenn mehrere Seitenverhältnisse verwendet wurden, z. B. HD und 1×1, werden Master-MP4-Dateien für jede Datei geliefert. Es ist wichtig, dass eine klar gekennzeichnete Dateistruktur eingehalten wird, damit alles sauber organisiert ist.

Die Rushes werden dann je nach den Anforderungen des Kunden entweder über die Festplatte oder Google Drive geliefert. Wenn ihr noch nicht wisst, was ihr genau braucht, bittet das Videoproduktionsteam darum, euch zu sagen, welche Assets ihr benötigt.

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