Eine der größten Herausforderungen für Unternehmen ist die Frage, wie sie ihre Werbevideos bekannt machen können, wenn sie nicht über ein bestehendes Publikum verfügen. Für die Verbreitung zu bezahlen ist definitiv eine Möglichkeit. Ein anderer sehr effektiver Ansatz besteht jedoch darin, die Zuschauerschaft anderer zu nutzen.
Was sind Influencer ?
In jeder Branche gibt es Influencer. Das sind Menschen, die ein festes Publikum haben und ein gewisses Maß an Anerkennung und Vertrauen genießen. Wenn diese Personen euer Video empfehlen, hat das einen doppelten Vorteil. Zum einen sind es die Aufrufe, die sich aus der Empfehlung ergeben. Zweitens verleihen sie eurem Video mehr Glaubwürdigkeit.
Den richtigen Content finden
Wenn ihr einen Influencer ansprecht, denkt bitte daran, dass er euch einen Gefallen tut. Wenn ihr ihn bittet, euer Video zu empfehlen, müsst ihr sicher sein, dass es für sein Publikum einen echten Mehrwert darstellt. Außerdem müsst ihr die Follower des Influencers auf eine Weise ansprecht, die nicht als Spam oder „nervig“ von den Followern empfunden werden kann.
Bevor ihr überhaupt darüber nachdenkt, Influencer anzusprechen, solltet ihr sicherstellen, dass euer Content bzw. eure Videos nicht nur von hoher Qualität, sondern auch für deren Zielgruppe relevant sind.
Die richtigen Influencer finden und ansprechen
Zunächst solltet ihr die richtigen Influencer in eurer Branche recherchieren und auswählen. Ihr solltet dabei nicht unbedingt die „Top-Influencer“ ansprechen. Zwar kann die Aufmerksamkeit dieser Influencer einen enormen Schub bewirken, doch werden diese Personen ständig angesprochen.
Um herauszufinden, welche Influencer euch anspreche, solltet ihr deren Reichweite im Vergleich zu eurer eigenen Reichweite betrachten. Vergleicht die Anzahl der Follower, Kommentare und Likes für deren Videos mit euren eigenen Followern. Wenn sie etwas besser ist – aber nicht in einer ganz anderen Sphäre – dann könnte dies ein guter Influencer sein, den ihr ansprechen solltet.
Stellet sicher, dass der Influencer für eure Zielgruppe relevant ist
Nur weil jemand einflussreich ist, heißt das nicht zwangsläufig, dass er die richtige Influencer für euch ist, um euren Content zu verbreiten. Am besten wendet ihr euch an einen Influencer in euren eigenen Nische.
Wenn ihr zum Beispiel im Veranstaltungsmanagement tätig sind, sollten ihr Influencer aus dem Bereich des Veranstaltungsmanagements suchen. Wenn ihr relevante Influencer ansprecht, ist es viel einfacher, auf echte Weise zu interagieren und später relevante Inhalte zu teilen.
Vertrauen bei den Influencern aufbauen
Eines der ersten Dinge, die ihr tun solltet, ist sicherzustellen, dass ihr das Vertrauen des Influencers gewonnen habt, indem ihr ein aktiver Teil seiner Community sind. Hinterlasst z.B. auf Tube Kommentare oder liket deren Videos. Wenn der Influencer einen Blog habt, kommentiert oder tweetet, etc. deren Content. So werdet Ihr als aktives Mitglied der Community angesehen. Außerdem trägt dies dazu bei bei, die Bekanntheit eurer eigenen Arbeit zu steigern. Allerdings gibt es bei diesem Ansatz einige Nuancen. Ihr solltet auf jeden Fall ein echtes Interesse an den Community haben, zu deren ihr einen Beitrag leistet.
Gebt Sie eine Bewertung oder ein Testimonial ab
Eine der besten Möglichkeiten, positive Aufmerksamkeit zu erregen, besteht darin, dem Influencer einen Gefallen zu tun, indem man eine Bewertung oder ein Testimonial abgibt. Auch dies sollte echt sein, kann aber ein sehr effektiver Ansatz sein. So bietet ihr dem Influencer einen Mehrwert und „streichelt sein Ego“.